101. Jahreshauptversammlung

Dienstag, 5. März 2024

101. Jahreshauptversammlung

Mitgliederzahlen stabilisieren sich wieder

Kürzlich führte der Sportverein von 1921 Braunlage e. V. seine 101. Mitgliederversammlung im Sportheim an der von-Langen-Straße durch. Zu den Gästen zählten auch Bürgermeister Wolfgang Langer, Ortsvorsteher Albert Baumann sowie Ratsherr Hans-Dieter Lambertz.

Der 1. Vorsitzende Eckart Kornhuber eröffnete die Sitzung mit Feststellung der Tagesordnung, die die üblichen Regularien einschließlich Nachwahlen zum Vorstand beinhaltete. Von den wegen langjähriger Mitgliedschaft zu Ehrenden (für 25 Jahre Roland Schröder und für 70 Jahre Horst Thelemann) war keiner anwesend, womit dieser Punkt schnell übergangen werden konnte.

In seinem Jahresbericht ließ der 1. Vorsitzende das vergangene Jahr aus Vorstandssicht Revue passieren und berichtete zunächst von steigenden Mitgliederzahlen, was insbesondere auf die gute Arbeit in den Abteilungen Fußball und Tischtennis zurückzuführen sei. Weiterhin wurde nochmals der ausgefallene Fußballtag sowie die Teilnahme des Vereins am Schützenumzug angesprochen. Eine herausragende Veranstaltung war der in enger Kooperation mit der Volksbank wieder durchgeführte Firmen- und Vereinscup. Kornhuber berichtete weiter, dass während des Jahres mit Florian Hinz als Jugendleiter und Andy Peinemann als Schatzmeister zwei Vorstandsmitglieder zurückgetreten sind. So hat der 1. Vorsitzende erneut die Buchführung des Vereins übernommen und berichtete der Versammlung über das Haushaltsjahr, was mit zufriedenstellenden Zahlen beendet werden konnte.

Den Bericht der Fußballabteilung übernahm der Trainer der SG-Mannschaft Thomas Straube, der insbesondere eine geringe Trainingsbeteiligung beklagte. Trotzdem konnte sich die Mannschaft nach ihrem Neustart in der Saison 2022/23 bereits erheblich steigern. Die kommissarische Jugendleiterin Sofie Korn berichtete, dass auch im Jugendbereich wieder strukturierte Arbeit geleistet wird und der Neuaufbau weiter fortgesetzt werden soll.

Abteilungsleiter Eckart Kornhuber berichtete aus der Tischtennisabteilung, dass durch konzentrierte und gezielte Arbeit der Trainerin Kerstin Pfeiffer regelmäßig um die 20 Kinder am Training teilnehmen. Es konnten jetzt sogar zwei Jugendmannschaften gemeldet werden. Auch bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften war der SVB mit großem Aufgebot vertreten. Kornhuber hob besonders die enge Zusammenarbeit mit der Wurmbergschule hervor, ohne die Jugendarbeit überhaupt nicht möglich wäre. Die Erwachsenenmannschaft will in einer Werbeaktion nach Interessenten suchen, um auch hier den Stamm zu vergrößern.

Geworben werden soll auch in den Abteilungen Kinderturnen und Darts, um auf das bestehende Angebot aufmerksam zu machen und neue Interessenten zu gewinnen.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Wolfgang Langer dem Verein für die intensive, geleistete Arbeit und versprach seine Unterstützung für verschiedene im Verein diskutierte Projekte wie Sanierung des Rasen- und Hartplatzes.

Die Nachwahlen bestätigten die bisher kommissarisch tätige Jugendleiterin Sofi Korn im Amt. Als neuen Schatzmeister schlug der 1. Vorsitzende der Versammlung Sören-Rune Bähr vor, der einstimmig gewählt wurde.

Nach einer anregenden Diskussion über verschiedene, die anwesenden Mitglieder bewegende Themen konnte der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung beenden.