Samstag, 11. März 2023

Vereinsnachrichten

100. Jahreshauptversammlung 2023

Mitgliederschwund hält unvermindert an

Jahreshauptversammlung des SV Braunlage ist nur schwach besucht - Doppelter Neustart beim Fußball

Nach dreijähriger Corona-bedingter Pause lud der Sportverein Braunlage (SVB) nun zu seiner 100. Mitgliederversammlung ins Sportheim des Vereins. Diesmal wurde neben der Einladung im Sportinformationskasten und den Hinweisen in der GZ auch jedes Mitglied persönlich angeschrieben. Trotzdem konnte der 1. Vorsitzende Eckart Kornhuber nur 21 Mitglieder zur Jubiläums-Versammlung begrüßen worüber er sich etwas enttäuscht zeigte.

Die vorgelegte Tagesordnung mit Neuwahlen beinhaltete neben den üblichen Regularien auch die Berichte des Vorstandes und der Abteilungsleiter sowie die Ehrungen. Von den insgesamt 12 für Ehrungen eingeladenen Mitglieder waren nur 3 anwesend, die sich jedoch den anerkennenden Applaus der Versammlung sicher sein konnten. So wurde für 25 jährige Mitgliedschaft Sören-Runde Bähr geehrt und erhielt neben der Urkunde auch die silberne Ehrennadel des Vereins. Für sogar 50 jährige Mitgliedschaft bekamen Edgar Feifar und Klaus-Dieter Lauenstein die goldene Ehrennadel mit Jahreszahl. Leider nicht anwesend war unter anderem Bogdan Neu, der mit 70 jähriger Zugehörigkeit am längsten Mitglied des SVB ist.

Im nachfolgenden Bericht des 1. Vorsitzenden Eckart Kornhuber stand neben der insgesamt rückläufigen Mitgliederentwicklung und der Corona-Zeit natürlich nochmals das 2021 begangene 100. Vereinsjubiläum im Mittelpunkt. Da keine Feierlichkeiten durchgeführt werden konnten entschied sich der Verein, jedem Haushalt ein Exemplar der umfangreichen Festschrift zukommen zu lassen wie der Vorsitzende berichtete. Einige besonders interessante Exponate aus der Vereinsgeschichte konnten nach der Versammlung in Augenschein genommen werden.

Da im Berichtszeitraum neben dem 2. Vorsitzenden auch der Schatzmeister aus dem Vorstand ausgeschieden waren übernahm Eckart Kornhuber die Kassengeschäfte selbst und berichtete über die vergangenen 3 Haushaltsjahre. Er konnte solide Finanzen präsentieren, was ihm auch durch die Versammlung und die Kassenprüfer bestätigt wurde.

Aus dem sportlichen Bereich berichtete Fußballtrainer Thomas Straube über die Neubildung einer Spielgemeinschaft mit dem Hohegeißer SV um wieder eine Herrenmannschaft im Punktspielbetrieb starten zu lassen. Allerdings zeigte sich Straube mit der Trainingsbeteiligung äußerst unzufrieden. Auch im Fußball-Jugendbereich gab es einen Neustart wie Jenny Lattmann und der neue Jugendleiter Florian Hinz berichteten, der auch als Jugendtrainer tätig ist.

Die Tischtennis-Abteilung konnte sich 2022 über einen Kreismeistertitel der Jungenmannschaft freuen. Die Mannschaft spielt daher in dieser Saison in der Bezirksklasse.

Abteilungsleiterin Meike Lengersdorff-Bliemeister zeigte sich mit dem Teilnehmerstamm im Kinderturnen äußerst zufrieden, es wird sogar über die Bildung einer Turngruppe für ältere Kinder nachgedacht. Allerdings fehlt es hier noch an einem qualifizierten Übungsleiter.

In seinem Grußwort dankte Ortsvorsteher Albert Baumann, der den verhinderten Bürgermeister vertrat, dem Verein und dem Vorstand für die trotz der äußerst schwierigen Zeiten geleistete Arbeit und überbrachte nochmals persönlich die Glückwünsche der Stadt Braunlage zum Vereinsjubiläum.

Die anschließend durchgeführten Neuwahlen, die alle einstimmig erfolgten, ergaben folgenden Vorstand für die nächsten zwei Jahre: Eckart Kornhuber (1. Vorsitzender, Abteilungsleiter Tischtennis), Dieter Thiele (2. Vorsitzender, Abteilungsleiter Darts), Andy Peinemann (Schatzmeister), Janik Kohlrusch (Schriftführer), Jenny Lattmann (1. Beisitzerin), David de Soghe (2. Beisitzer), Robin Wagner (Abteilungsleiter Fußball), Florian Hinz (Jugendleiter Fußball), Meike Lengersdorff-Bliemeister (Abteilungsleiterin Kinderturnen).

Abschließend lud der Vorstand noch alle anwesenden Mitglieder zu einem kleinen Imbiss ein und so konnte man sich bei Kartoffelsalat und Würstchen über die diesjährige Jahreshauptversammlung aber auch über die Geschichte und Entwicklung des Sportvereins Braunlage bestens austauschen.